38 Ehrenamtliche im Franziskus

Das Ehrenamt-Team mit Mitgliedern der Krankenhausleitung, der Seelsorge-Abteilung und dem Vorsitzenden des Kuratoriums, Jan Graf von Spee.

Das Ehrenamt spielt eine unverzichtbare Rolle in unserer Gesellschaft und ist auch in Krankenhäusern ein wichtiger Bestandteil, indem es zum Wohlergehen von Patientinnen und Patienten beiträgt und damit einen enormen Mehrwert für alle Beteiligten schafft.

Auch im Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital hat das Ehrenamt eine lange Tradition und erfüllt vielfältige unterstützende Aufgaben. So sind die Ehrenamtlichen in der Krankenhausbücherei, bei der Begleitung von Patientinnen und Patienten auf der speziell für dementiell erkrankte Menschen eingerichteten Station Silvia, im Aufnahmebereich, in der Hörgeschädigten- und Gehörlosenberatung, der Patientenverfügungsinformationsstelle und der Gottesdienstbegleitung tätig. Neu etabliert wurde ein Besuchsdienst, der nun regelmäßig auf den Stationen tätig wird. Die Ehrenamtlichen sind eingebunden in die Abteilung Seelsorge, Sozialdienst und Ehrenamt und werden durch das Team der Seelsorge betreut.

Nach einem Aufruf im Februar über die Presse und die Social Media-Kanäle des Krankenhauses, hatten sich zahlreiche Interessenten gemeldet. Nach erfolgreicher Schulung konnten kürzlich 12 neu ausgebildete Ehrenamtliche in das Ehrenamt-Team aufgenommen werden, das nun aus insgesamt 38 Menschen besteht, die ehrenamtlich im St. Franziskus-Hospital tätig sind.

Die Begrüßung der neuen Mitglieder hat das St. Franziskus-Hospital zum Anlass genommen, auch die bereits länger tätigen Ehrenamtlichen für ihr unschätzbares Engagement und das freiwillige Einbringen ihrer Zeit und Energie für andere Menschen zu würdigen.