Auszeichnung der Ärztekammer

Dr. Hauke Frercks und Zoriana Kostiuk bekommen Verdienstorden der Ärztekammer

Zoriana Kostiuk und Dr. Hauke Frercks haben von der Ärztekammer Schleswig-Holstein im Rahmen des 77-jährigen Jubiläums der Ärztekammer Schleswig-Holstein eine Ehrenmedaille für die Organisation notwendiger Hilfsgüter zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung von Kriegsopfern in der Ukraine erhalten.

Dr. Frercks zum aktuellen Stand der Hilfsaktion: „Unsere medizinische Hilfsaktion haben wir in den vergangenen Wochen weiterhin sehr aktiv fortgesetzt, wir haben mit Spendengeldern eine erhebliche Menge an medizinischen Hilfsmitteln erworben und organisieren können. Auch zwei hochwertige Narkose-Geräte wurden von Herrn C. Vollmer für die Ukraine gespendet - herzlichen Dank dafür!

Den Transport hat nach tagelangem Packen und Sortieren dann eine Spedition freundlicherweise kostenlos für uns übernommen. Für diese Aktion sind wir der Spedition sehr dankbar! Um den 40t LKW auch zu nutzen, haben wir über einen kurzfristigen Spendenaufruf zahlreiche Sachspenden (Nahrung, Spielzeug, Klamotten) für ein Kinderheim an unserem Zielort / Zwischenlager in Krakau zusammen bekommen, so dass der LKW mit insgesamt 27 Paletten fast komplett gefüllt werden konnte. In dem Kinderheim in Krakau werden geflüchtete ukrainische Kinder versorgt, die ihre Eltern verloren haben. Der LKW hat kürzlich Krakau erreicht, von dort werden die Materialien umgehend weiter in die Ukraine transportiert und dort bedarfsgerecht verteilt.

Für die Fortsetzung unserer Aktion sind wir weiterhin auf Spendengelder angewiesen, auch wenn für viele Menschen dieser fürchterliche Krieg manchmal etwas in Vergessenheit zu geraten scheint und andere Nachrichten wieder im Vordergrund stehen. Die Brutalität und Zerstörung gegenüber der Ukraine und das damit verbundene Leid der Bevölkerung hat ein unerträgliches Ausmaß angenommen, so dass ich es für unsere Pflicht erachte, die Menschen weiterhin humanitär mit medizinischer Hilfe zu unterstützen. Auch die normale medizinische Versorgung im Land ist durch die sinnlose und gezielte Zerstörung von mittlerweile über 600 Kliniken erheblich beeinträchtigt.

Daher bitte ich um Ihre weitere Hilfe, vielen Dank für alle bislang geleistete Unterstützung, der Dank der Menschen in der Ukraine ist beeindruckend!“

Bankverbindung :

Hauke Frercks