Kunst im Franziskus

In der Kunst im Franziskus-Reihe werden in Kürze Bilder von Karin Matthiesen unter dem Titel „Von Reflexionen und Farbklängen“ gezeigt. In den Landschaftsaquarellen und Stillleben spielen atmosphärische Einflüsse und Lichtverhältnisse eine große Rolle. Am Donnerstag, 8. Februar 2024 um 17:00 Uhr im lädt das Krankenhaus alle Interessierten herzlich in das Foyer (Waldstraße 17) zur Ausstellungseröffnung mit musikalischer Begleitung durch Heinke Weide und Arne Nissen ein.

Karin Matthiesen über ihre Werke: "Vor ca. 40 Jahren entdeckte ich die Aquarellmalerei für mich. Bei namhaften Künstlern bekam ich erste Anregungen und entwickelte sie autodidaktisch weiter. Die facettenreichen technischen Möglichkeiten zusammen mit den Aquarellfarben begeistern mich immer wieder aufs Neue. Damit kann ich am besten ausdrücken was ich sehe und empfinde.
Meine Bilder sind Momentaufnahmen. Atmosphärische Einflüsse und Lichtverhältnisse spielen eine große Rolle. Meine Landschaftsaquarelle entstehen vor Ort, oder nach Fotos und Skizzen im Atelier. Stilleben werden sorgfältig geplant. Eine Komposition aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, dann Skizzen angefertigt, bevor ich zu Pinsel und Farbe greife. Im Gegensatz zu Landschaften können Elemente in einem Stilleben immer wieder neu zusammengestellt und ins rechte Licht gerückt werden. Spannend sind für mich auch Farbreflexe die sich zeigen wenn verschiedenfarbige Dinge beieinander stehen. Diese „ Reflexionen “ umzusetzen sind mir eine große Freude."