"Das Feuer weitergeben"

2. Februar 2024 - Corona hat es lange verzögert, nun endlich konnte er auch sichtbar mit zahlreichen Gästen vollzogen werden: Der pflegerische Generationenwechsel am St. Franziskus-Hospital.

Leitungsteam Medizinische Klinik I komplettiert

28. Dezember 2023 - Nachdem bereits im Mai mit Prof. Dr. Angela Krackhardt ein Chefärztinnenwechsel stattgefunden hat, konnten kürzlich die Fachabteilungen Onkologie und Pneumologie mit neuen oberärztlichen Leitungen besetzt werden.

Knud Schmidt ist neuer Seelsorge-Leiter

15. Dezember 2023 - „Ich freue mich, dass ich hier bei Ihnen und Euch sein darf!“ - Knud Schmidt wurde kürzlich als neuer Leiter der Abteilung Seelsorge, Sozialdienst, Ehrenamt im St. Franziskus-Hospital feierlich mit einer Heiligen Messe und begleitet durch zahlreiche Festredner in seine neue Aufgabe eingeführt.

Ein besonderer Mitarbeiter

4. Oktober 2023 - Im Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital wird zweimal monatlich ein ziemlich spezieller Mitarbeiter aktiv. Viele Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende freuen sich an diesen Tagen auf Therapiehund Ernesto, der sein Frauchen Nickia Held zur Arbeit begleitet.

Praktische Pflegeausbildung auf neuem Level

2. August 2023 - Wir bilden aktuell 75 Menschen zum Pflegefachmann / zur Pflegefachfrau aus, hinzu kommen 12 Auszubildende im Bereich der Krankenpflegehilfe. Nach einer dreimonatigen Pilotphase haben wir den praktischen Teil der Pflege-Ausbildung gerade erheblich umstrukturiert.

38 Ehrenamtliche im Franziskus

27. Juli 2023 - Nach erfolgreicher Schulung konnten kürzlich 12 neu ausgebildete Ehrenamtliche in das Ehrenamt-Team aufgenommen werden, das nun aus insgesamt 38 Menschen besteht.